
Pünktlich zum Radniger Mühlenfest am 17.08.2014 ist der Sommer wieder kurzfristig zurückgekehrt.
Es strahlte nicht nur die Sonne an diesem Tag.
Anlässlich des 25 Jährigen Bestehen des Mühlenvereines Radnig wurde ein Jubiläumsfest am Sonntag den 17.08.2014 bei der Radniger Hausmühle veranstaltet.
Die Festansprach übernahm natürlich der Mühlenmeister und Obmann des Mühlenvereines Radnig Christoph Umfahrer.
Der Erste Dank galt es an die beiden Eigentümer Willi Aigner und Rudolf Müller für die Verlängerung des Pachtvertrages zu richten.
Anschließend wurde die Geschichte der Mühle und des Mühlenvereines bis zum Frühjahr 2014 erzählt. Im Frühjahr 2014 wurde das Dach der Mühle neu eingedeckt sowie das Gerinnen erneuert. In diesem Zusammenhang wurde allen Freiwilligenhelfern und der technischen Unterstützung durch den Abwasserverband Karnische Region sowie für finanzielle Unterstützung durch die Stadtgemeinde Hermagor gedankt .
In den Ansprachen durch den Bürgermeister und die Stadt- und Gemeinderäten wurde besonders der Erhalt vom alten Kulturgutes in der Region hervorgehoben und dies vor allem den Kindern und Jugendlichen näher zu bringen.
Für das Leibliche Wohl sorgte Gulasch und Polenta. Musikalisch wurde das Fest von den Chören MGV Erika, Ensemble Melodie und Sepp mit Maria umrahmt.